Plus
Polch

Polcherin Rosi Gimmnich ist erste Zugführerin im Kreis MYK

Zu der nicht alltäglichen Position gratulierten Rosi Gimmnich VG-Wehrleiter Rainer Nell (von links), Wehrführer Egon Geisen und Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm.
Zu der nicht alltäglichen Position gratulierten Rosi Gimmnich VG-Wehrleiter Rainer Nell (von links), Wehrführer Egon Geisen und Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm. Foto: Heinz Israel

Rosi Gimmnich aus Polch ist bislang die einzige Feuerwehrfrau im Kreis Mayen-Koblenz, die sich zur Zugführerin hat ausbilden lassen. Die Prüfungsvoraussetzungen erwarb sich die 48-Jährige bei einem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Ein Zugführer ist für bis zu 22 Einsatzkräfte verantwortlich. "Ich bin eigentlich eine Spätberufene", erzählt die Mutter zweier Kinder, die vor elf Jahren in die Polcher Feuerwehr eintrat. Damals wurden ehrenamtliche Erwachsene für den Aufbau und die Betreuung der Jugendfeuerwehr gesucht. "Ich kenne nichts Schöneres, als Kindern etwas beizubringen", sagte ...