Plus
Andernach

Mobilität in Andernach: Junge Union will Taxi für Jugend und Senioren

Junge Union will Taxi für Jugend und Senioren Foto: arahan - Fotolia

Die Einführung eines Jugend- und Seniorentaxis in der Verbandsgemeinde (VG) Pellenz nimmt die Junge Union Andernach zum Anlass, auch für die Kernstadt und die Stadtteile bessere Verbindungen zu fordern. „Gerade an den Wochenenden müssen die Eltern abends als Taxiunternehmen herhalten“, sagt Jan Scheuren, Mitglied der Jungen Union und des Ortsbeirats von Miesenheim. SPD und FWG sind skeptisch – vor allem wegen der Finanzierung. Auch Andernachs Oberbürgermeister reagiert zurückhaltend. „Wir haben in Andernach ein relativ gutes ÖPNV-Angebot“, meint Achim Hütten auch mit Blick auf umliegende Gemeinden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Scheuren argumentiert hingegen, dass Jugendliche nach der Party am Wochenende mit dem Nahverkehr nicht mehr zurück nach Miesenheim kämen und Senioren zwar tagsüber gute Verbindungen hätten, aber der Einstieg mit Gehhilfe oder der Weg zurück vom Bahnhof oder der Bushaltestelle für einige sehr beschwerlich sei. In der ...