Plus
Andernach

Marianne Rumpf mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Zwei Andernacher: Der Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, überreichte Marianne Rumpf die hohe Auszeichnung. Foto:  Christoph Maurer
Zwei Andernacher: Der Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, überreichte Marianne Rumpf die hohe Auszeichnung. Foto: Christoph Maurer

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche und der Politik ist die Andernacherin Marianne Rumpf mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, überreichte die Auszeichnung im Historischen Rathaus. „Ich habe mich riesig gefreut, es war eine sehr familiäre Atmosphäre“, erzählt Rumpf auf RZ-Anfrage. Als sie erfahren habe, dass sie ausgezeichnet wird, habe sie „erstmal durchgeatmet“. „Menschen wie Sie, die sich engagieren, sind Beispiele und Vorbilder für andere“, lobt Hoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Es fällt der 87-Jährigen nicht leicht, ihre wichtigste ehrenamtliche Tätigkeit aus der langen Liste auszuwählen. Schließlich benennt sie ihre Arbeit in der katholischen Frauengemeinschaft (kfd), schiebt aber direkt hinterher, dass ihr ihr Engagement im Andernacher Stadtrat von 1969 bis 1994 auch sehr wichtig war, weil ihr die Entwicklung ihrer Heimatstadt ...