Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Trockenheit schadet besonders den Fichten

Manche Fichten sind gesund, manche in Mitleidenschaft gezogen. Förster Peter Göke und Försterin Elisabeth Molitor kontrollieren regelmäßig den Bestand im Mayener Revier.
Manche Fichten sind gesund, manche in Mitleidenschaft gezogen. Förster Peter Göke und Försterin Elisabeth Molitor kontrollieren regelmäßig den Bestand im Mayener Revier. Foto: Elvira Bell

Der Regen der vergangenen Tage kann nicht darüber hinwegtäuschen: Die Trockenheit, die seit Februar die Wälder in der Region im Griff hat, wirkt sich auf die Gesundheit der Bäume aus. Während Einzelbäume bereits jetzt leiden und zum Teil früh viele Blätter abgeworfen haben, sind größere Waldflächen bisher noch nicht dramatisch in Mitleidenschaft gezogen.

Lesezeit: 3 Minuten
Waldbesitzer und Förster haben ein Auge insbesondere auf ihre Fichten. Der immergrüne Nadelbaum befindet sich nicht nur immer weiter auf dem Rückzug, weil er dem sich wandelnden Klima nicht mehr gewachsen ist, sondern ihm droht durch die Trockenheit zusätzliche Gefahr durch Borkenkäfer - speziell durch Buchdrucker und Kupferstecher. Die Fichten werden ...