Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Erwartete Winterpause am Arbeitsmarkt

Foto: dpa

Nachdem der Winter sich auf dem Arbeitsmarkt bislang nur geringfügig bemerkbar machte, steigt die Zahl der Arbeitslosen im ersten Monat des neuen Jahres erwartungsgemäß stärker an. So zählen die Statistiker der Agentur für Arbeit Ende Januar im Landkreis Mayen-Koblenz 6187 arbeitslose Menschen, das sind 1217 mehr als vor vier Wochen. Die Arbeitslosenquote klettert um 1,0 auf 5,4 Prozent. Vor einem Jahr waren allerdings noch 69 Menschen mehr ohne Beschäftigung, die Quote lag bei 5,5 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch in der Stadt Koblenz stiegen die Arbeitslosenzahlen im Januar an: um 560 auf 4284. Wie im Landkreis ist das eine Steigerung der Arbeitslosenquote um 1,0 Prozent. Sie liegt damit nun bei 7,4 Prozent. Grundsätzlich sei der deutliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar nichts Ungewöhnliches, erklärt Frank Schmidt, der stellvertretende Leiter ...