Plus
Andernach

Im Andernacher Bahnhof: 82 Tonnen schwerer Güterwaggon entgleist

Der 82 Tonnen schwere Waggon sprang aus dem Gleis. Die Mauer zur Eisenbahnstraße blieb unversehrt.
Der 82 Tonnen schwere Waggon sprang aus dem Gleis. Die Mauer zur Eisenbahnstraße blieb unversehrt. Foto: Katrin Franzen

Am Andernacher Bahnhof ist am Mittwochmorgen ein 82 Tonnen schwerer Güterwaggon entgleist. Er war mit Fertigmaterial der Firma Rasselstein beladen und sollte nach dem Rangieren weitertransportiert werden. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Bergung dauerte den ganzen Tag.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Wie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn im RZ-Gespräch erklärt, ist der Unfall gegen 9 Uhr beim Rangieren auf einem Nebengleis passiert. Der Ablauf sieht vor, dass Waggons mittels Schwerkraft auf die verschiedenen Rangiergleise verteilt werden. "Normalerweise werden sie dann mit sogenannten Hemmschuhen angehalten", berichtet der Bahnmitarbeiter. ...