Plus
Andernach

Der Zug kommt – nur später

Die Enttäuschung stand Prinzessin Janine I. und den Damen in ihrem Hofstaat ins Gesicht geschrieben – mit verweinten Augen standen sie im strömenden Regen um kurz nach 11 Uhr vor dem Rheintor, als die Blauen Funken ihre Böllerschüsse in den grauen Himmel schickten. „Bis um 9.22 Uhr war es eine ganz tolle Session“, sagte Kommandant Hans-Peter Klein. Dann kam die Absage des Rosenmontagszugs. Der Funkenchef sagte, er fände keine besseren Worte, als das Geschehen mit „Coitus interruptus“ zu beschreiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Der Stadtkommandant versuchte, die bedrückte Stimmung mit dem ein oder anderen Witzchen aufzuheitern, forderte seine Männer auf, die Kanone weiter nach rechts auszurichten, dort läge schließlich Neuwied. Aber auch Klein war klar, wie vergeblich das an diesem Morgen war. "Die Sicherheit geht vor", sagte ein enttäuschter ...