Mayen

30 Kilo Dynamit auf Mayener Grubenfeld gefunden

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Rund 30 Kilo Dynamit samt Zündkapseln sind am Donnerstagvormittag in einem Steinbruch auf dem Mayener Grubenfeld entdeckt worden. Der Sprengstoff steckte in einem Mauerspalt.

Anzeige

Wie die Polizei Mayen mitteilt, wurde die Dienststelle gegen 10.45 Uhr über den Fund informiert. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes sicherten die Polizisten die Fundstelle zunächst ab. Zudem informierten sie den Entschärfedienst des Landeskriminalamtes in Mainz.

Die Sprengstoffexperten trafen am Nachmittag in Mayen ein, verschafften sich ein Bild von der Lage und entschieden, das Dynamit kontrolliert in der Grube in Auffangwannen abzubrennen. Anschließend wurden die zugehörigen Zündkapseln kontrolliert gesprengt. Beides verlief nach Auskunft der Polizei Mayen ohne Zwischenfälle. Der Einsatz dauerte bis 20.30 Uhr. Aus Sicherheitsgründen waren auch die Feuerwehr Mayen und das Deutsche Rote Kreuz am Ort.