Plus
Bendorf

Werden Zweiräder mit Motor verboten? E-Bike-Fahrer scheitern an der Bendorfer Treppe

Helmut Zell muss die Schiebehilfe einschalten, um sein schweres E-Bike den steilen Treppenaufgang hinaufzubekommen. Dabei drehen die Pedalen mit und bleiben an den Stufen hängen, die nach der Sanierung höher liegen.
Helmut Zell muss die Schiebehilfe einschalten, um sein schweres E-Bike den steilen Treppenaufgang hinaufzubekommen. Dabei drehen die Pedalen mit und bleiben an den Stufen hängen, die nach der Sanierung höher liegen. Foto: privat

Im vergangenen Sommer hat der Treppenaufgang in Bendorf im Zuge der Arbeiten an der A 48 einen neuen Belag bekommen, weil er marode war. Die Treppe gehört zu einem ausgeschilderten Radweg. Nun hat sich Fahrradfahrer Helmut Zell aus Vallendar bei unserer Zeitung gemeldet. Er ist vom Tourenbike auf ein E-Bike umgestiegen und kann damit den Aufgang nicht mehr reibungslos nutzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Das Problem: Wenn er die Schiebehilfe bei dem E-Bike eingeschaltet hat, drehen sich die Pedalen des Rades mit. Diese verkeilen sich aber zwischen den Stufen. "Dann geht es mit den circa 25 Kilo schweren Rädern nicht mehr weiter", sagt der 70-Jährige. Er wurde schon Zeuge, dass ...