Plus
Koblenz

Wer will der nächste OB von Koblenz werden?

Wer nimmt ab 2018 auf dem Stuhl am unteren Bildrand Platz und hat dann diesen Ausblick auf den Koblenzer Stadtrat? Dann tritt ein neuer Oberbürgermeister sein Amt an, gewählt wird er im nächsten Jahr. Die Parteien suchen bereits nach Kandidaten, einige Namen kursieren bereits.
Wer nimmt ab 2018 auf dem Stuhl am unteren Bildrand Platz und hat dann diesen Ausblick auf den Koblenzer Stadtrat? Dann tritt ein neuer Oberbürgermeister sein Amt an, gewählt wird er im nächsten Jahr. Die Parteien suchen bereits nach Kandidaten, einige Namen kursieren bereits. Foto: Sascha Ditscher

Im nächsten Jahr steht eine Wahl an, die für Koblenz besonders wichtig ist. Der Oberbürgermeister der Stadt wird bestimmt, und schon jetzt steht fest: Ab dem 1. Mai 2018 – dann ist sein oder ihr Amtsantritt – wird es ein neues Stadtoberhaupt geben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Der bisherige Amtsinhaber Joachim Hofmann-Göttig wird für keine zweite achtjährige Amtszeit antreten, im nächsten Jahr wird er 66 Jahre alt. Die Suche nach Kandidaten ist also besonders wichtig und sorgt schon jetzt für einige Gerüchte. Denn wen die Parteien ins Rennen schicken werden, darüber kann zurzeit nur ...