Plus
Koblenz/Kreis MYK

Wenn Streit um Hartz IV zu Randale führt

Wenn der Streit ums Geld im Jobcenter eskaliert, kommt es durchaus auch zu körperlicher Gewalt. Wenn sie sich wie hier gegen das Eingangsschild richtet, bleiben wenigstens die Mitarbeiter verschont.
Wenn der Streit ums Geld im Jobcenter eskaliert, kommt es durchaus auch zu körperlicher Gewalt. Wenn sie sich wie hier gegen das Eingangsschild richtet, bleiben wenigstens die Mitarbeiter verschont. Foto: Damian Morcinek

Beleidigungen, Drohungen und Handgreiflichkeiten gehören für Mitarbeiter in Jobcentern beinahe schon zum Alltag dazu. Jeder vierte Angestellte wurde schon einmal Opfer eines Übergriffes. Das hat eine Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ergeben. Im Koblenzer Jobcenter hat jeder Mitarbeiter sogar einen Alarmknopf unter dem Schreibtisch. Bei einer Auseinandersetzung drückt er ihn, und die Kollegen eilen zur Hilfe herbei. Doch müssen die Angestellten den Knopf überhaupt benutzen?

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz/Kreis MYK - Beleidigungen, Drohungen und Handgreiflichkeiten gehören für Mitarbeiter in Jobcentern beinahe schon zum Alltag dazu. Jeder vierte Angestellte wurde schon einmal Opfer eines Übergriffes. Das hat eine Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ergeben. Im Koblenzer Jobcenter hat jeder Mitarbeiter sogar einen Alarmknopf unter ...