Plus
Koblenz/Region

Warnstreik in Koblenz: Hunderte Arbeiter gehen auf die Straße

Von Stephanie Mersmann
Mehr als 1000 Mitarbeiter der Metall- und Elektroindustrie zogen durch die Obere Löhr, um ihren Forderungen nach mehr Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten Nachdruck zu verleihen.
Mehr als 1000 Mitarbeiter der Metall- und Elektroindustrie zogen durch die Obere Löhr, um ihren Forderungen nach mehr Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten Nachdruck zu verleihen. Foto: IG Metall

Ausnahmezustand bei einigen der größten Unternehmen in Koblenz und Umgebung: Die IG Metall Koblenz hatte am Dienstag zu einer Demonstration und Großkundgebung in der Innenstadt aufgerufen, 1175 Mitarbeiter der Metall- und Elektroindustrie folgten dem Aufruf – und legten ab 10 Uhr ihre Arbeit bei Aleris, Stabilus, Schottel und zig anderen Firmen nieder.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu übersehen und zu überhören waren sie jedenfalls nicht, als sie etwa ab 11 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Obere Löhr über den Friedrich-Ebert-Ring bis zur Herz-Jesu-Kirche zogen. Zig Autofahrer hatten in dieser Zeit ausgiebig Gelegenheit, den Menschen mit den Transparenten und roten Strickmützen nachzusehen, weiterfahren konnten sie ohnehin erst ...