Plus
Kreis MYK

Wandercent: Ist das ein Modell für die Traumpfade im Kreis MYK?

Wanderwege kosten Geld. Premiumwanderwege wie die Traumpfade in Mayen-Koblenz erst recht. Mit großem Aufwand wurden sie geplant und angelegt; die Gesamtkosten betrugen damals 1,7 Millionen Euro. Der Unterhalt verschlingt pro Jahr eine beachtliche Summe. Könnte man, um zumindest einen Teil der Kosten reinzubekommen, die Wanderer daran beteiligen? In der Region Trier wird dies nun bei den dortigen Premiumwegen versucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Albrecht Kahl Nein, die Trierer verlangen keine Maut für ihre Traumschleifen, die Wanderer werden nicht via Zwangsabgabe zur Kasse gebeten. Aber: Sie können auf freiwilliger Basis für den Unterhalt der Traumschleifen spenden. Wanderfans hatten dort die Idee einen Förderverein für heimatnahe Wanderwege zu gründen, berichtet der Trierische Volksfreund. "Wenn ...