40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Viele saßen im Dunkeln: Stromausfall in einigen Koblenzer Stadtteilen – Ursache steht fest [Update]
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzViele saßen im Dunkeln: Stromausfall in einigen Koblenzer Stadtteilen – Ursache steht fest [Update]

    In einigen rechtsrheinischen Koblenzer Stadtteilen fiel am Sonntagabend kurz nach 20.30 Uhr der Strom aus. Nun steht die Ursache fest.

    Der Strom ist am Sonntagabend, 11. Dezember, unter anderem in den Koblenzer Stadtteilen Asterstein und Pfaffendorf ausgefallen. Wie auf dem Foto zu sehen, brannte vorübergehend nur auf der linken Rheinseite das Licht. 
    Der Strom ist am Sonntagabend, 11. Dezember, unter anderem in den Koblenzer Stadtteilen Asterstein und Pfaffendorf ausgefallen. Wie auf dem Foto zu sehen, brannte vorübergehend nur auf der linken Rheinseite das Licht. 
    Foto: Christopher Wolf

    Zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kam es laut der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) unter anderem in Teilen von Arenberg, Arzheim, Asterstein, Horchheim und Pfaffendorf.

    Nach 21 Uhr kamen die ersten Meldungen über die Wiederherstellung der Stromversorgung. Die Ursache ist noch unklar. Ebenso wie viele Haushalte betroffen waren.

    Rückblick: Zu einem größeren Stromausfall in Koblenz kam es zuletzt im Sommer. In Teilen von Koblenz war am 30. August der Strom für etwa eine halbe Stunde ausgefallen. Laut EVM lag es an einem Kurzschluss. Betroffen waren Bubenheim, Rübenach und Metternich.

    [Update, 15.14 Uhr:] Wie die EVM am Montagnachmittag mitteilt, hatte am Sonntag um 20.31 Uhr eine Störung in einer Kabelstrecke in Koblenz-Pfaffendorf den Kurzschluss verursacht und die Versorgungsunterbrechung nach sich gezogen. Die Energienetze Mittelrhein (ENM), der Bereitschaftsdienst der EVM-Gruppe, konnte die Versorgung der betroffenen Stadtteile um 21.21 Uhr wieder vollständig herstellen. „Die genaue Störungsstelle konnten die speziell ausgebildeten Kollegen noch am Sonntagabend mit Hilfe unseres Kabelmesswagens orten“, erklärt Christian Schröder, Unternehmenssprecher der EVM-Gruppe.

    jo, eck

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Samstag

    11°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige