Plus
Koblenz/Kreis MYK

Viele offene Azubi-Stellen in Koblenz – und keiner will sie

Oliver Scheifgen hat sich einen der beliebtesten Ausbildungsberufe ausgesucht: Er ist Azubi zum Kfz-Mechatroniker im Autohaus Nett in Mayen. Während es für diesen Beruf viele Bewerber gibt, haben Arbeitgeber in anderer Bereichen große Probleme, guten Nachwuchs zu finden.
Oliver Scheifgen hat sich einen der beliebtesten Ausbildungsberufe ausgesucht: Er ist Azubi zum Kfz-Mechatroniker im Autohaus Nett in Mayen. Während es für diesen Beruf viele Bewerber gibt, haben Arbeitgeber in anderer Bereichen große Probleme, guten Nachwuchs zu finden. Foto: Raphael Markert

Im September startet das neue Ausbildungsjahr – und nach wie vor sind in der Stadt Koblenz und im Kreis MYK fast die Hälfte der Ausbildungsplätze unbesetzt.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch werden sie wohl größtenteils gedeckt werden können, doch in den kommenden Jahren wird das in der Region wohl ganz anders aussehen. Schuld daran sind vor allem der demografische Wandel und der Trend zur Akademisierung. Doch Experten sehen inzwischen auch noch einen ganz anderen Grund. Angebot und Nachfrage bei den ...