Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Verwaltungsgericht bestätigt: Algerier zu Recht ausgewiesen

Obwohl er seit seinem vierten Lebensjahr in Deutschland lebt, wies der Landkreis Mayen-Koblenz einen 30-jährigen Algerier aus, nachdem er im April 2013 vom Landgericht Koblenz wegen Raubes und Drogendelikten zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden war. Nach erfolglosem Widerspruchsverfahren erhob der Mann Klage vor dem Verwaltungsgericht Koblenz (die RZ berichtete). Diese „hatte zum weit überwiegenden Teil keinen Erfolg“, teilte das Verwaltungsgericht nun mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ausweisung ist laut den Koblenzer Richtern rechtmäßig. Rechtsgrundlage hierfür sind für sie die seit dem 1. Januar 2016 geltenden Bestimmungen des Aufenthaltsgesetzes. Unter Beachtung dieser Regelungen bestehe beim Kläger ein besonders schwerwiegendes Ausweisungsinteresse, da er zu einer Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren verurteilt worden sei, heißt es. Diesen ...