Plus
Vallendar

Vallendar: Unterwegs auf der Großbaustelle

Im großen Saal versperren Stützgerüste noch den Blick auf die Bühne: Dort sollen Konzerte, Vorträge und vieles mehr stattfinden. Das dem Saal vorgelagerte Foyer ist durch die drei Wandöffnungen zu sehen (links).
Im großen Saal versperren Stützgerüste noch den Blick auf die Bühne: Dort sollen Konzerte, Vorträge und vieles mehr stattfinden. Das dem Saal vorgelagerte Foyer ist durch die drei Wandöffnungen zu sehen (links). Foto: Katrin Franzen

Die neue Stadthalle in Vallendar ist das größte Bauprojekt in der Verbandsgemeinde. 21 Monate Bauzeit. 10,5 Millionen Euro Baukosten. Sie wird 12 000 Tonnen wiegen, wenn sie fertiggestellt ist: etwa so viel wie 12 000 Autos. Die RZ durfte schon mal einen Baustellen-Rundgang machen.

Lesezeit: 4 Minuten
Rund tausend Menschen können dann im großen und kleinen Saal samt Foyer gleichzeitig an Tischen sitzen. Konzerte oder Kongresse, aber auch Veranstaltungen von Vereinen sollen hier stattfinden. Peter Rosenbaum ist Leiter dieses Großprojektes an der B 42. Er bewegt sich beim Rundgang durch den Rohbau wie in seinem Zuhause. Man könnte ...