Plus
Vallendar

Vallendar: Stadtrat liebäugelt mit neuem Wohngebiet

Von Damian Morcinek
Das rund 25.000 Quadratmeter große Gelände (rot markiert) oberhalb der Grundschule in Vallendar eignet sich aus Sicht der CDU-Fraktion gut für ein neues Wohngebiet. Ob eine Umsetzung auf dem steilen Areal realistisch ist, soll jetzt durch ein Ingenieurbüro geprüft werden. Quelle: GeoBasis-DE/LVermGeoRP (2016)
Das rund 25.000 Quadratmeter große Gelände (rot markiert) oberhalb der Grundschule in Vallendar eignet sich aus Sicht der CDU-Fraktion gut für ein neues Wohngebiet. Ob eine Umsetzung auf dem steilen Areal realistisch ist, soll jetzt durch ein Ingenieurbüro geprüft werden. Quelle: GeoBasis-DE/LVermGeoRP (2016) Foto: GeoBasis-DE/LVer

Bereits im vergangenen Sommer hatte der Vallenderer Stadtrat darüber beraten, ob und – wenn ja – wo eventuell weitere Wohnbauflächen in der Stadt Vallendar ausgewiesen werden könnten. Jetzt soll zu diesem Zweck das Gebiet oberhalb der Grundschule näher unter die Lupe genommen werden. Mehrheitlich hatte sich der Rat in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, das steil ansteigende Gelände zwischen der Grundschule und der Straße „In der Freiheit“, beziehungsweise zwischen der Schulstraße und dem städtischen Friedhof auf eine mögliche Erschließung und Bebauung hin überprüfen zu lassen.

Lesezeit: 1 Minute
  Eigentlich hatte die CDU-Fraktion beantragt Angebote für die Erstellung eines Bebauungsplans für besagtes Gebiet bei geeigneten Planungsbüros einzuholen. Die Verwaltung hingegen schlug vor, den Antrag zurückzustellen, bis im Rahmen der Novellierung des Baugesetzbuches die gesetzlichen Möglichkeiten gegeben sind, das Gebiet zu Überplanen. Hintergrund: Der Gesetzgeber will einen neuen Paragrafen 13b ...