Vallendar: Gut eine Stunde lang war der Strom weg

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Stromausfall in Vallendar: Am Freitag, 28. Juli, kam es um 13.14 Uhr durch einen Defekt in einer Trafostation zu einer Versorgungsunterbrechung, teilen die Energienetze Mittelrhein (ENM) mit.

Anzeige

Die ENM-Mitarbeiter konnten die Stelle im Stromverteilnetz eingrenzen und die Versorgung nach und nach in allen Teilen von Vallendar wieder herstellen. Gegen 14.36 Uhr wurden auch die letzten Betroffenen wieder versorgt. „Vorfälle dieser Art können durch das eng und gut miteinander verzahnte Stromversorgungsnetz zügig ausgeglichen werden, indem die Netzexperten den Energiefluss durch Umschaltungen auf andere Versorgungsleitungen ändern“, erklärt die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein.