Plus
Vallendar

Vallendar: Geplante SB-Waschanlage sorgt für Unmut

Dort, wo jetzt noch die unansehnliche Fassade der alten Werkshalle zu sehen ist, soll in unmittelbarer Nähe zu den Wohnhäusern der Seilerbahn eine SB-Waschanlage entstehen.
Dort, wo jetzt noch die unansehnliche Fassade der alten Werkshalle zu sehen ist, soll in unmittelbarer Nähe zu den Wohnhäusern der Seilerbahn eine SB-Waschanlage entstehen. Foto: Volker Schmidt

Eine geplante SB-Waschanlage sorgt derzeit für Unruhe in Vallendar. Eine Firma hat einen Bauantrag für eine Anlage mit fünf Plätzen auf dem Grundstück Rheinstraße 52 (B 42) geplant. Das stört vor allem die Anwohner der dahinter liegenden Seilerbahn, die sich mit einem Brief an Stadtbürgermeister und Stadtrat gewendet haben. Energisch unterstützt werden sie von SPD und CDU. SPD-Sprecher Wolfgang Heitmann vermutete gar einen Schildbürgerstreich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Die Nachbarn befürchten, dass das geplante Bauvorhaben die Wohnqualität in ihrem Viertel "vor allem durch Lärm- und Lichtemissionen nachhaltig beeinträchtigen" wird. Nach ihrer Auffassung ist der Antrag nicht genehmigungsfähig, weil das Wohnen durch die Waschanlage wesentlich gestört würde. Peter Müller, einer der Anwohner, der den Widerstand organisiert ...