Plus
Koblenz

US-Fliegerbombe: Sprengkörper am Koblenzer Rewe-Lager entschärft

Das Entschärfungsteam: Marco Ofenstein (vorn) sowie (dahinter, von links) Tobias Fochler, Jürgen Wagner und Claudio Prezio. Foto: Reinhard Kallenbach
Das Entschärfungsteam: Marco Ofenstein (vorn) sowie (dahinter, von links) Tobias Fochler, Jürgen Wagner und Claudio Prezio. Foto: Reinhard Kallenbach

Nach 18 Minuten war alles vorbei: Ohne größere Probleme hat der Kampfmittelräumdienst am Mittwochabend im Industriegebiet Rheinhafen eine 50-Kilo-Bombe entschärft. Eine Teilsperrung der August-Horch-Straße konnte zügig wieder aufgehoben werden. Auch für Polizei und Feuerwehr war es ein Routineeinsatz.

Lesezeit: 1 Minute
Die US-Sprengbombe, ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg, war am Morgen gegen 7.45 Uhr bei Aushubarbeiten auf der Großbaustelle des neuen Rewe-Zentrallagers entdeckt worden. Noch am Vormittag fiel die Entscheidung, die Bombe am selben Tag zu entschärfen. Es ist der zweite Bombenfund auf dem Gelände. Am 23. November musste das Entschärfungsteam schon ...