Koblenz

Treppenhausbrand in Lützel: Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus

Brennendes Altpapier hat die starke Rauchentwicklung im Hausflur verursacht.
Brennendes Altpapier hat die starke Rauchentwicklung im Hausflur verursacht. Foto: Feuerwehr

Gegen 6 Uhr am Sonntagmorgen ging bei der Koblenzer Feuerwehr ein Notruf ein: Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.

Anzeige

Bei eintreffen der Feuerwehr standen schon mehrere Personen an den Fenstern des 5-geschossigen Gebäude. Starker Rauch drang aus dem, für die Bewohner unpassierbaren Treppenhaus. Zehn Personen mussten von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet werden. 12 Bewohner wurden nach der Brandbekämpfung zum Teil mit Fluchthauben aus dem Gebäude geführt.

Insgesamt mussten vom Rettungsdienst 12 Personen in Koblenzer Krankenhäuser gebracht werden. Dabei war auch der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Ursache für die starke Rauchentwicklung war ein Brand von Altpapier im Holztreppenhaus.

Im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst die Freiwillige Feuerwehr Koblenz sowie die Berufsfeuerwehr mit 19 Kräften.

nbo