40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Tödlicher Unfall bei Blitzeis auf der A61: Ermittlungen laufen
  • Tödlicher Unfall bei Blitzeis auf der A61: Ermittlungen laufen

    Koblenz/Winningen. Nach dem Unfall auf der A61 am Sonntag laufen bei der Polizei die Ermittlungen zum Hergang. Zwei Menschen - ein 83-Jähriger aus dem Raum Kaiserslautern und eine 48-Jährige aus NRW - erlitten tödliche Verletzungen.

    Zu dem Unfall war es am Sonntag gegen 13.15 Uhr auf der nach Süden führenden Fahrbahn der A61 nahe dem Koblenzer Kreuz gekommen. Nachdem plötzlich heftiger Niederschlag mit Eisregen einsetzte war die Fahrbahn in einem kurzen Abschnitt offenbar spiegelglatt. "Wir können derzeit noch überhaupt nichts dazu sagen, ob eventuell überhöhte Geschwindigkeit oder mangelnder Abstand eine Rolle gespielt haben. Das müssen jetzt die Gutachten ergeben", sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei Mendig am Montag der RZ.

    An dem Unfall waren drei Autos beteiligt. Zunächst versuchte ein Nissan aus dem Raum Kaiserslautern auf der glatten Fahrbahn zu bremsen und kam offenbar zum Stillstand. Das bemerkte der Fahrer eines nachfolgenden Hyundai offenbar zu spät; es kam zur Kollision. Schließlich fuhr noch ein Mercedes-SUV mit französischem Kennzeichen auf die beiden auf und schob die beiden Autos ineinander.

    Im Nissan erlag ein 83-jähriger Mann, der hinten rechts saß, seinen Verletzungen. Im Hyundai starb die 48-jährige Beifahrerin.

    Bei dem Unfall wurden zehn weitere Personen verletzt, vier von ihnen schwer; sie mussten zum Teil per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die drei unmittelbar beteiligten Autos wurden total zerstört, der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war in südlicher Fahrtrichtung während der Unfallaufnahme voll gesperrt, es kam zu kilometerlangen Rückstaus.

    tim

    Eisregen: Zwei Tote bei Unfall auf der A 61Tödlicher Lkw-Unfall auf der A61 bei Winningen
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -2°C - 4°C
    Dienstag

    0°C - 4°C
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige