Plus
Koblenz

Thema Hochwasser: Experten stehen Kesselheimer Bürgern Rede und Antwort

In den Jahren 1993 und 1995 waren auch Teile des Rheinstadtteils Kesselheim überschwemmt.
In den Jahren 1993 und 1995 waren auch Teile des Rheinstadtteils Kesselheim überschwemmt. Foto: RZ-Archiv

In den vergangenen zehn Jahren blieb Koblenz von schlimmen Hochwasserkatastrophen verschont. Dennoch ist das Thema für Rheinanlieger immer aktuell. In Kesselheim diskutierten nun rund 40 Anwohner mit Vertretern der Stadt, des Landes, der EVM, des Ortsbeirats sowie der Feuerwehr, was im Rheinstadtteil passiert, wenn gewisse Hochwassermarken überschritten werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Wenn am Pegel Koblenz das Hochwasser sich der Marke von neun Metern nähert, muss das Pumpwerk in Kesselheim abgestellt werden. Dies betonte Uwe-Jens Herrmann, Hochwasserschutzbeauftragter der Stadt Koblenz, bei der Informationsveranstaltung im Casino des Bürgervereins in Kesselheim. Für die Anwohner bedeutet dies, dass ihr Abwasser dann ...