Plus
Koblenz

Testfahrt im Elektrobus: Rüstet die EVM in Koblenz um?

Von Reinhard Kallenbach
Ratsmitglieder hatten die Möglichkeit, einen Elektrobus des niederländischen Herstellers VDL zu testen. Marktreife Fahrzeuge aus deutscher Produktion sind nicht vor 2019 zu erwarten. 
Ratsmitglieder hatten die Möglichkeit, einen Elektrobus des niederländischen Herstellers VDL zu testen. Marktreife Fahrzeuge aus deutscher Produktion sind nicht vor 2019 zu erwarten.  Foto: Reinhard Kallenbach

50 Jahre nach der letzten Fahrt der „Elektrisch“ fuhr am Donnerstag ein „Stromer“ auf der historischen Strecke durch die Innenstadt. Wagen die Stadt Koblenz und die EVM Verkehrs GmbH eine historische Wende im Linienbusverkehr? Nicht ganz. Bei der Fahrt für Ratsmitglieder und Medienvertreter handelte es sich lediglich um eine Probefahrt mit einem Elektrobus aus den Niederlanden. Dennoch signalisierte der Test vor allem eines: Hinter den Kulissen hat das große Rechnen längst begonnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Es war eine Fahrt mit gemischten Gefühlen. Der erste Eindruck: Ein ganz normaler Bus, der gar nicht so viel leiser ist als das Diesel-Pendant mit Euronorm 6 – sieht man einmal von der Anfahrt ab. Doch der Eindruck täuscht. Die andere Technik stellt neue Anforderungen an die Fahrer. Sie müssen ...