Plus
Koblenz

Streitpunkt Trierer Straße: Bürger erheben Widerspruch gegen Wohnheim

Szene aus dem vollen Hörsaal bei der Erstsemesterbegrüßung am Montag: Unter den rund 1500 Studienanfängern dürften sich noch einige auf Wohnungssuche befinden - die Studentenwohnheime der Stadt sind voll. Platz gibt es nur noch auf den Wartelisten. Ein neues Studierendenheim nahe der Uni ist in Planung, eine Bürgerinitiative wehrt sich jedoch vehement gegen das Bauvorhaben.
Szene aus dem vollen Hörsaal bei der Erstsemesterbegrüßung am Montag: Unter den rund 1500 Studienanfängern dürften sich noch einige auf Wohnungssuche befinden - die Studentenwohnheime der Stadt sind voll. Platz gibt es nur noch auf den Wartelisten. Ein neues Studierendenheim nahe der Uni ist in Planung, eine Bürgerinitiative wehrt sich jedoch vehement gegen das Bauvorhaben. Foto: Henry Tornow

Der Streit um das geplante Studentenwohnheim in der Trierer Straße geht weiter: Auf Höhe des Hauses 361a sollen in zweiter Reihe der Hauptverkehrsader 92 Einzelappartements und sechs Doppelappartements für Studenten entstehen (die RZ berichtete). Doch die Bürgerinitiative „Die Holler“ wehrt sich gegen das Bauvorhaben auf dem Gelände der Firma Pähler.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder Wie sie nun in einer Pressemitteilung erklärt, haben mindestens drei Eigentümer im Rahmen einer Nachbarschaftsbeteiligung Widerspruch gegen das Bauvorhaben bei der Bauaufsichtsbehörde der Stadt eingelegt. Etwa 40 Hausbesitzer wurden angeschrieben, die Frist läuft am heutigen Donnerstag aus. Die Widersprüche werden dann vor dem Stadtrechtsausschuss verhandelt, wie ...