Plus
Koblenz

Starkregen: Wenn die Kanalisation an ihre Grenzen stößt

Um Extremsituationen besser in den Griff zu bekommen und einen Überstau in der Kanalisation zu verhindern, wurde in Koblenz ein ganzes System von Regenrückhaltebecken gebaut - wie hier vor dem Weindorf. Nur der kleine Zugangsturm erinnert an die Großinvestition.
Um Extremsituationen besser in den Griff zu bekommen und einen Überstau in der Kanalisation zu verhindern, wurde in Koblenz ein ganzes System von Regenrückhaltebecken gebaut - wie hier vor dem Weindorf. Nur der kleine Zugangsturm erinnert an die Großinvestition. Foto: Reinhard Kallenbach

Unter den Straßen von Koblenz liegt eine Welt, die viele gerne außer Acht lassen. Dabei wurde dort besonders viel Geld investiert, um die Stadt zu schützen. Hochwasserschutz und der Ausbau einer leistungsfähigen Kanalisation waren die großen Themen der jüngsten Vergangenheit.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Und es geht weiter. Jährlich gibt der Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der seine Bauvorhaben ohne Zuschüsse ausschließlich über die Gebühren finanziert, rund 10 Millionen Euro in die Erhaltung und Modernisierung des Kanalnetzes aus. Einen hundertprozentigen Schutz vor den Launen der Natur, wie sie in diesen Tagen mancherorts toben, ...