Koblenz

„Standsicherheitsdefizite“: Stadt sperrt Teile der Aussichtsplattform am Rittersturz

Der Rittersturz am Rande des Koblenzer Stadtwalds ist ein beliebtes Ausflugsziel mit grandiosem Ausblick (Archivbild).
Der Rittersturz am Rande des Koblenzer Stadtwalds ist ein beliebtes Ausflugsziel mit grandiosem Ausblick (Archivbild). Foto: Maximilian Eckhardt

Eine akute Gefährdung kann die Stadt Koblenz zwar vorerst ausschließen, aber dennoch werden derzeit Bereiche der Aussichtsplattform am Rittersturz vorsorglich abgesperrt, wie die Verwaltung mitteilt.

Anzeige

Denn bei Untersuchungen des Felshanges wurden Standsicherheitsdefizite festgestellt. Sperrungen soll es auch im Bereich eines Wanderweges geben, und ober- sowie unterhalb des Felshanges werden Warnschilder, kündigt die Stadt an.

Das Tiefbauamt wird noch in diesem Jahr weitere Untersuchungen und Berechnungen beauftragen, sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Standsicherheit durchführen. Dauermessungen durch so genannte Ex- und Inklinometer bei ständiger Auswertung sollen derweil möglichst bald Aufschluss darüber geben, ob noch Weiteres für die dauerhafte Sicherung dieses Wahrzeichens erforderlich wird. Für die Beeinträchtigung insbesondere am Aussichtspunkt bittet die Stadt um Verständnis.