Plus
St. Sebastian

St. Sebastian: Syrischer Flüchtling spielt fürs japanische Fernsehen Klavier

Der syrische Pianist Aeham Ahmad hat für eine Aufnahme des japanischen Staatsfernsehens in St. Sebastian bei Piano Flöck gespielt.
Der syrische Pianist Aeham Ahmad hat für eine Aufnahme des japanischen Staatsfernsehens in St. Sebastian bei Piano Flöck gespielt. Foto: Peter Karges

Sein Klavierspiel gab Tausenden dort Hoffnung, wo es nur noch wenig Hoffnung gab. Bis 2015 spielte Aeham Ahmad zwischen den Trümmern von Jarmuk, einen palästinensischen Flüchtlingslager bei Damaskus, dann kamen die Kämpfer des sogenannten Islamischen Staats und zerstörten sein Klavier. Nun spielte der 28-Jährige, der vor einem Jahr nach Deutschland geflohen ist, bei Piano Flöck in St. Sebastian. Zuhörer waren dieses Mal nicht vom Bürgerkrieg traumatisierte Zivilisten, sondern die Mitarbeiter der einzigen öffentlich-rechtlich organisierten Rundfunkgesellschaft in Japan, NHK. Die Botschaft ist jedoch dieselbe, mit seinen Liedern möchte der junge Pianist und Sänger zum Frieden beitragen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Aeham Ahmads Stimme ist kräftig und gleichsam auch melancholisch, sein Klavierspiel leidenschaftlich, aber dennoch mit einem traurigen Unterton. Syrien, der Bürgerkrieg, das Elend - umgeben von zahlreichen unterschiedlichen Klavieren, scheint diese Not im ersten Stock von Piano Flöck weit weg. Wenn man aber die Augen schließt, ...