Plus
Region

So wird die Ernte: Was sagen Bauern und Winzer zu Wetterkapriolen?

Von Erwin Siebenborn
Der Winninger Winzer Andreas von Canal ist mit der derzeitigen Entwicklung der Trauben in seinen Weinbergen sehr zufrieden. Er hofft auf trockenes, aber nicht zu heißes Wetter.
Der Winninger Winzer Andreas von Canal ist mit der derzeitigen Entwicklung der Trauben in seinen Weinbergen sehr zufrieden. Er hofft auf trockenes, aber nicht zu heißes Wetter. Foto: Erwin Siebenborn

Das Wetterjahr 2017 war bisher meist extrem. Ein zu warmer März, Frosteinbruch Ende April sowie lang anhaltende Trockenheit im April und Mai setzten der Landwirtschaft enorm zu. Trotzdem sind die naturverbundenen und wetterfesten Landwirte und Winzer in der Region optimistisch.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch die Hitzeperiode sowie den Dauer- und Starkregen der vergangenen Tage bewerten die Agra-Experten sachlich. Sie sind mit dem Wetter vertraut und wissen, mit dem Klima und der Witterung umzugehen. Die Niederschlagsmenge bewegte sich im Frühling deutlich unter dem langjährigen Mittel. Die Pflanzen konnten nur auf eine geringe Winterfeuchtigkeit zurückgreifen. ...