Plus
Koblenz

Skulpturen am Schloss gestohlen: Künstlerin ist schockiert

Von Chantal Dötsch
Mit viel Liebe und Herzblut hat die Ransbach-Baumbacher Künstlerin Susanne Börner ihre Fisch- und Pinguinskulpturen in ihrer Werkstatt gefertigt. Eigentlich sollten sie der Öffentlichkeit im Koblenzer Schlossgarten präsentiert werden. Doch am Freitag schlugen Diebe zu. 
Mit viel Liebe und Herzblut hat die Ransbach-Baumbacher Künstlerin Susanne Börner ihre Fisch- und Pinguinskulpturen in ihrer Werkstatt gefertigt. Eigentlich sollten sie der Öffentlichkeit im Koblenzer Schlossgarten präsentiert werden. Doch am Freitag schlugen Diebe zu.  Foto: Cornelia Schmitz-Groll/Hwk

Wie dreist kann man sein? Diese Frage stellen sich seit vergangenem Freitag einige Kunstliebhaber in der Rhein-Mosel-Stadt. Denn keine zwei Tage nach der feierlichen Eröffnung der von der Galerie Handwerk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz organisierten Kunstausstellung „Unter freiem Himmel“ im Garten des kurfürstlichen Schlosses, haben bisher unbekannte Diebe zwei der ausgestellten Exponate gestohlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Polizei ermittelt seitdem unter Hochdruck nach den Tätern, denn der Diebstahl stellt für alle Beteiligten nicht nur eine unverschämte Tat, sondern einen Angriff auf Kultur und die Öffentlichkeit dar, wie Cornelia Schmitz-Groll, Leiterin der Galerie Handwerk, auf Anfrage erklärt. „Ich war fassungslos und habe zuerst nur gedacht: ‚Das kann ...