Koblenz

Seit 125 Jahren eine Zuflucht für die Entwurzelten

Der Verein Herberge zur Heimat feiert sein 125-jähriges Bestehen. Lagen die Wurzeln in der Altstadt, ist der Verein mit dem Namen „Bodelschwingh“ in Lützel zur Institution geworden.

Anzeige

Koblenz. Der Verein Herberge zur Heimat feiert sein 125-jähriges Bestehen. Lagen die Wurzeln in der Altstadt, ist der Verein mit dem Namen „Bodelschwingh“ in Lützel zur Institution geworden.

Ursprünglich stand die Idee im Vordergrund, entwurzelten Menschen eine Zuflucht zu bieten. Im Laufe der Jahrzehnte ist aber die Altenpflege immer mehr in den Vordergrund gerückt – so wie bezahlbarer Wohnraum für Bedürftige. Heute hat der Verein das Seniorenpflegeheim Bodelschwingh sowie eine Siedlung mit 323 Wohnungen in seinem Bestand und beschäftigt 110 Mitarbeiter.

Mehr zur Geschichte des Vereins lesen Sie am Donnerstag in der Koblenzer Ausgabe der Rhein-Zeitung.