Plus
Koblenz

Schutz vor den Fluten in Lützel, Neuendorf und Wallersheim ist fast fertig

Neuendorf im Schutz der Hochwasserwand: Noch müssen einige Arbeiten beendet werden, aber in ein paar Monaten können die Einwohner in Lützel, Neuendorf und Wallersheim aufatmen.
Neuendorf im Schutz der Hochwasserwand: Noch müssen einige Arbeiten beendet werden, aber in ein paar Monaten können die Einwohner in Lützel, Neuendorf und Wallersheim aufatmen. Foto: Sascha Ditscher

„Und für dieses 1,50 Meter hohe Mäuerchen gebt ihr 45 Millionen Euro aus?“ Projektleiter Oliver Stracke muss lachen, als er erzählt, mit welchen Fragen er und seine Kollegen beim Bau der Hochwasserschutzwand in den Stadtteilen Lützel, Neuendorf und Wallersheim konfrontiert wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Denn das Herzstück des Schutzes ist nicht zu sehen: Bis zu 20 Meter tief gründen die Bohrpfähle und Spundwände in der Erde und verhindern, dass die Rheinfluten über das Grundwasser in die Stadtteile dringen. Das Wasser wird in zwei Pumpwerke geleitet - das in Lützel ist ...