Plus
Koblenz

Schöffengericht Koblenz: Geliebte um mehr als 100 000 Euro betrogen

Von Peter Karges
Foto: dpa

Liebe macht blind, sagt der Volksmund. Mit Blindheit geschlagen war auch eine 43-Jährige aus dem Raum Koblenz, als sie Anfang 2014 mit einem heute 40-jährigen Mann aus Koblenz eine Romanze einging. Als diese sechs Monate später beendet war, war sie um mehr als 100.000 Euro ärmer. Nun wurde der vermeintliche Don Juan, der vor sechs Jahren aus einer der russischen Teilrepubliken der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland eingereist war, vom Koblenzer Amtsgericht zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten verurteilt. Der Grund: gewerbsmäßiger Betrug.

Lesezeit: 2 Minuten
  Das Kennenlernen war eher bizarr. „Er hat mich angerufen, hat gesagt, dass er von Bekannten von mir gehört habe und dass er mich gern kennenlernen möchte“, sagte die 43-Jährige, die ebenfalls aus Osteuropa stammt und in Scheidung lebte, vor Gericht. Man plauderte auf Russisch, der Angeklagte war nett und witzig, ...