Plus
Koblenz

Saisoneröffnung: Rheinleuchten auf Festung lockt Tausende Besucher

Foto: Jennifer de Luca

Den trutzigen Mauern der Festung Ehrenbreitstein hat Lichtkünstler Wolfram Lenssen für das Festungsleuchten etwas Spielerisches entgegensetzen wollten. Er wollte, erklärte der Künstler bei der Generalprobe der Lichtspiele am Freitagabend, mit Lichtinstallationen und Sound Orte schaffen, die den Menschen magisch erscheinen und die sie staunen machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke MersmannEin Dutzend Spielorte hat Lenssen für seinen Lichtkunst-Parcours konzipiert – seinem Ansatz werden sie mal mehr, mal weniger überzeugend gerecht. Spektakulär ist die Projektion an der Hohen Ostfront im oberen Schlosshof geraten, die eindeutig der Hauptspielort des von der Generaldirektion Kulturelles Erbe veranstalteten Festungsleuchten 2014 ist. ...