Plus

RZ-Adventskalender: Heute das zehnte Türchen

97 Meter hoch ragt der Glockenturm der Pfarrkirche St. Josef in den Himmel. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das neugotische Gotteshaus in der Südlichen Vorstadt erbaut. 
97 Meter hoch ragt der Glockenturm der Pfarrkirche St. Josef in den Himmel. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das neugotische Gotteshaus in der Südlichen Vorstadt erbaut.  Foto: Peter Karges

Mit einer Höhe von 97 Metern überragt der Turm der Pfarrkirche St. Josef in der Südlichen Vorstadt alle Koblenzer Konkurrenten. „Und meiner Einschätzung nach ist er sogar der höchste im Bistum Trier“, sagt Pfarrer Stephan Wolff.

Lesezeit: 1 Minute
  Was das Alter betrifft, gehört die neugotische Kirche, die Sitzplätze für rund 600 Besucher bereithält, mit ihren 122 Jahren aber nicht zu den älteren Gotteshäusern im Bistum. Allerdings befinden sich in ihren Mauern durchaus Dinge, die älter als die Grundsteinlegung sind, so beispielsweise die Darstellung einer Madonna im Strahlenkranz mit ...