Plus

RZ-Adventskalender: Heute das 17. Türchen

Seit einem Jahr gibt es in der Martin-Luther-Kirche das Café "Füreinander", in dem sich Einheimische Und Flüchtlinge treffen. 
Seit einem Jahr gibt es in der Martin-Luther-Kirche das Café "Füreinander", in dem sich Einheimische Und Flüchtlinge treffen.  Foto: Peter Karges

Im einstmals streng katholischen Koblenz sind evangelische Kirchen nicht unbedingt sehr alt. So auch die Martin-Luther-Kirche in Neuendorf. 1957 wurde ihr Grundstein gelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
  "Wir sind ein Kind der unmittelbaren Nachkriegszeit. Denn nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Flüchtlinge aus dem Osten Deutschlands nach Koblenz, und die waren oftmals evangelisch", erzählt Pfarrer Wolfgang Hüllstrung. Knapp 60 Jahre später ist das Thema Flüchtlinge aktueller denn je. Und die Martin-Luther-Kirche ist wieder ein Zuhause für Neuankömmlinge. ...