Plus

RZ-Adventskalender: Heute das 14. Türchen

Ein Technikgerüst inmitten der Pfarrkirche St. Elisabeth: Die Kirche der Jugend namens X-Ground probiert hier neue Wege des Kirchenlebens aus. Unter anderem werden hier Schulworkshops angeboten. 
Ein Technikgerüst inmitten der Pfarrkirche St. Elisabeth: Die Kirche der Jugend namens X-Ground probiert hier neue Wege des Kirchenlebens aus. Unter anderem werden hier Schulworkshops angeboten.  Foto: Katrin Steinert

Jugendpfarrer Martin Laskewicz hat anfangs mit dem Namen gehadert, als die jungen Leute beschlossen, ihre Kirche im Rauental „X-Ground“ zu nennen. Mittlerweile ist der Geistliche davon überzeugt, dass dieser Name bestens passt (siehe Info-Text). Der 38-Jährige öffnet uns heute die Tür zu einem ganz besonderen Gotteshaus: Seit 2011 beheimatet die Pfarrkirche St. Elisabeth in Rauental auch die Kirche der Jugend mit dem Namen X-Ground.

Lesezeit: 3 Minuten
  Wer das Gotteshaus zum ersten Mal betritt, ist irritiert. Vor dem Altar sieht es klassisch kirchlich aus, mit einigen Reihen von Holzbänken. Hier werden die Gottesdienste der Pfarrei St. Elisabeth gefeiert, zu der 2100 Katholiken zählen. Weiter hinten aber gleicht das Gotteshaus einer Disco mit Theaterbühne. Dort steht ein Technikgerüst, ...