Plus
Rheindörfer

Rheindörferstraße: 
Sechs-Meter-Damm treibt Einwohner um

Von Damian Morcinek
Die weite, freie Flur hinter den Rheindörfern (im Bild St. Sebastian) dient den Einwohnern als Naherholungsgebiet. Nicht jeder will hier eine Umgehungsstraße haben.
Die weite, freie Flur hinter den Rheindörfern (im Bild St. Sebastian) dient den Einwohnern als Naherholungsgebiet. Nicht jeder will hier eine Umgehungsstraße haben. Foto: Damian Morcinek​

Dass man seit Beginn der Planung für die Rheindörfer-Umgehungsstraße jahrzehntelang auch ohne sie ausgekommen ist, wirft die Frage auf, ob die Umgehung zwischen Koblenz-Kesselheim und Urmitz überhaupt (noch) benötigt wird. Dem aktuellen Planungsstand des Landesbetriebs Moblität (LBM) Cochem-Koblenz für die gut drei Kilometer lange Trasse mitten durchs Wasserschutzgebiet können viele Einwohner aus den Rheindörfern St. Sebastian und Kaltenengers jedenfalls nicht viel abgewinnen. Immerhin würde sie auf einem 6 Meter hohen und knapp 40 Meter breiten Damm verlaufen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin der Meinung, dass diese Straße mehr Verkehr inklusive Lastkraftfahrzeuge in die Gegend führen würde und sich die Planer eher über eine Entlastung der B 9 als um den Durchgangsverkehr in den Gemeinden Gedanken machen sollten“, sagt der Landwirt Peter Etringer aus St. Sebastian. Der Wegfall des Zugangs in die ...