Plus
Koblenz

Radler und Fußgänger aufgepasst: Stadt ändert Beschilderung an Rhein und Mosel

Für die Radwege an Rhein und Mosel gibt es zum Teil neue Regelungen, zum Teil einfach nur mehr Schilder. An der Danziger Freiheit dürfen Radfahrer nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren. 
Für die Radwege an Rhein und Mosel gibt es zum Teil neue Regelungen, zum Teil einfach nur mehr Schilder. An der Danziger Freiheit dürfen Radfahrer nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.  Foto: Reinhard Kallenbach

Die Fußgänger wollen an Rhein und Mosel entlangschlendern, Kinder laufen und spielen hier, Radfahrer genießen die schöne Strecke: Das führt zumindest in den Sommermonaten eigentlich ständig zu Konflikten. Das liegt am Fehlverhalten Einzelner, aber auch an der bisherigen Beschilderung, so die Verwaltung. Die Stadt will nun mit neuen Schildern klarmachen, wer auf wen Rücksicht nehmen muss. Und das an drei Stellen:

Lesezeit: 2 Minuten
Am Peter-Altmeier-Ufer an der Mosel sollen die Fahrradfahrer nach wie vor auf der Fahrbahn fahren – tun das aber viel zu selten. Hier werden einige zusätzliche Schilder aufgestellt, außerdem auf der Straße Fahrradpiktogrammen markiert, um auch die Autofahrer darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen die Straße nicht allein gehört. Danziger Freiheit ...