Plus
Weißenthurm/Andernach

Polizei nimmt geflohenen Sexualstraftäter fest: Wie der Mann gefasst wurde und was die Klinik-Nachbarn sagen

Von Volker Schmidt
Die Klinik Nette-Gut liegt nicht weit entfernt von den Weißenthurmer Wohngebieten. Sonderlich besorgt ist man aber in diesen nicht – selbst wenn ein Patient flieht.
Die Klinik Nette-Gut liegt nicht weit entfernt von den Weißenthurmer Wohngebieten. Sonderlich besorgt ist man aber in diesen nicht – selbst wenn ein Patient flieht. Foto: Volker Schmidt

Nach tagelanger Flucht wurde der Sexualstraftäter Klaus-Peter M. am Freitagmorgen verhaftet und in die Klinik Nette-Gut in Weißenthurm zurückgebracht. Seit Dienstagmorgen fehlte von M. jede Spur. Er hatte einen genehmigten Ausgang zur Flucht genutzt (die RZ berichtete). Nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits im Februar war ein Gewaltverbrecher nicht von einem Hausarztbesuch zurückgekehrt. 2017 kam es im Rahmen des begleiteten Ausgangs zu einer weiteren Flucht. Doch wie wurde M. geschnappt? Welche Konsequenzen hat seine Flucht? Und was sagen eigentlich die Menschen, die in der Nähe der Klinik wohnen, zu solchen Vorfällen? Die RZ beantwortet die drängendsten Fragen.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Wie kam es zur Festnahme von Klaus-Peter M.? Laut der Polizei wurde M. am frühen Freitagmorgen ganz in der Nähe der Klinik Nette-Gut von einem Zeugen gesichtet. In einer Pressemitteilung heißt es, dass er mit einem Fahrrad im Bereich der Andernacher Stadionstraße unterwegs war, als er um 7.30 Uhr ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Klinik Nette-Gut: Auf Andernacher Gemarkung, Weißenthurmer Postleitzahl

Rund um die jüngsten Fluchtversuche und das daraus resultierende bundesweite Medienecho häufen sich beim Weißenthurmer Stadtbürgermeister Gerd Heim immer wieder Beschwerden darüber, dass Weißenthurm in einem Atemzug mit der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie genannt wird. Ein Grund dafür ist sicherlich die räumliche Nähe der Einrichtung zur Stadt, denn das Klinikgelände liegt nur einen Steinwurf von der nächsten Wohnbebauung entfernt.

Ein weiterer Grund: Obwohl die Maßregelvollzugseinrichtung auf Andernacher Gemarkung liegt und in Trägerschaft des Landeskrankenhauses Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach ist, lautet ihre postalische Anschrift Am-Nette-Gut 2, 56575 Weißenthurm. dam
Meistgelesene Artikel