40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Plakataktion zeigt zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr: Die Jungs können mehr als löschen
  • Plakataktion zeigt zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr: Die Jungs können mehr als löschen

    Koblenz. Thomas Anders wird (fürs Foto) aus einem sinkenden Auto gerettet, Berti Hahn aus schwindelerregender Höhe: Bei einer Plakataktion zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr zeigen Koblenzer Promis, wie wichtig und vielseitig die Arbeit der Retter ist.

    Koblenz - Thomas Anders wird (fürs Foto) aus einem sinkenden Auto gerettet, Berti Hahn aus schwindelerregender Höhe: Bei einer Plakataktion zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr zeigen Koblenzer Promis, wie wichtig und vielseitig die Arbeit der Retter ist.

     

     

    Zu rund 2200 Einsätze wurde die Koblenzer Berufsfeuerwehr im vergangenen Jahr gerufen – vom Großbrand bis zur entlaufenen Katze auf dem Dach. In diesem Jahr feiern die professionellen Brandbekämpfer in Koblenz ihr 100-jähriges Bestehen. An der Talstation der Buga-Seilbahn präsentierten sie nun anlässlich des Jubiläums eine Plakataktion, die mit Prominenten aus Koblenz die Arbeit der Feuerwehr auf hintergründige und humorvolle Weise darstellen möchte.


    Popsänger Thomas Anders steht auf dem Dach eines Autos, das in unmittelbarer Nähe der Kurt-Schumacher-Brücke langsam in der Mosel zu versinken droht. Doch von links naht Rettung, ein Boot der Feuerwehr Koblenz nimmt den Musiker an Bord. Dies ist eins von neun Plakaten, mit denen die Koblenzer Feuerwehr auf ihr Jubiläum aufmerksam machen möchte. „Wir werden diese Bilder in Geschäften, Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen in den kommenden Wochen aufhängen, um unsere Arbeit darzustellen“, erklärt Oberbrandrat Markus Obel bei der Präsentation. Andere Persönlichkeiten, die bei der Aktion mitgemacht haben, sind der fünffache Fechtweltmeister Peter Joppich, die Fußballnationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi, Löhr-Center-Manager Werner Luscher, Buga-Geschäftsführer Hanspeter Faas, Kulturmanager Berti Hahn sowie Dana, Olga und Scarlett aus der Erlebnisgastronomie Coyote Ugly.
    Die Bilder, die der Niederwerther Fotograf Thomas Frey kostenlos gemacht hat, sind Teil einer Benefizaktion und sollen verlost werden. Lose hierfür kann man beim Feuerwehrfest, das am 22. Mai auf dem Gelände neben dem Koblenzer Stattstrand stattfindet, bei einer Feuerwehr-Ausstelllung im Löhr-Center (3. bis 11. Juni) sowie beim Tag der Offenen Tür der Hauptwache der Feuerwehr in der Schlachthofstraße (28. August) erwerben. „Neben den Plakaten, die von den Prominenten alle signiert wurden, gibt es auch noch weitere Sachpreise. Der Erlös ist für die Initiative Paulinchen, die brandverletzten Kindern hilft, bestimmt“, so Markus Obel.
    Im Gegensatz zu der Fotografie musste Thomas Anders bislang die Hilfe der Feuerwehr übrigens noch nicht in Anspruch nehmen. „Glücklicherweise war ich nie in einer solchen Situation, aber nichtsdestotrotz schätze ich diese Plakataktion sehr. Denn jeder kennt zwar die Feuerwehr, aber es ist keineswegs selbstverständlich, wie manche vielleicht denken, dass Menschen im Einsatz ihr Leben riskieren, um andere zu retten. Und deshalb habe ich bei der Benefizaktion auch sofort zugesagt“, unterstreicht Thomas Anders.
    Während bei der Fotografie des Sängers die Wasserrettung in den Vordergrund gerückt wird, spielen die anderen Bilder auf die weiteren Bereiche der Feuerwehr an. So wird Berti Hahn aus großer Höhe in Sicherheit gebracht, während Peter Joppich sein Florett mit einem Feuerwehrpickel vor dem Hintergrund lodernder Flammen kreuzt. Letztere Aufnahme war dabei im wahrsten Sinne eine heiße Angelegenheit, denn sie entstand im Brandhaus der Feuerwehrschule, wo aufgrund des Feuers im Rückraum rund 150 Grad herrschten.

    Peter Karges

    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Samstag

    3°C - 14°C
    Sonntag

    8°C - 20°C
    Montag

    6°C - 14°C
    Dienstag

    7°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige