Plus
Vallendar

Personalmangel lässt keine Wahl: Schönstattfrauen schließen ihre Pflegestation

Das Altenheim Haus Reginaberg schließt Ende des Monats seine Pflegestation. 17 pflegebedürftige Frauen müssen ausziehen.
Das Altenheim Haus Reginaberg schließt Ende des Monats seine Pflegestation. 17 pflegebedürftige Frauen müssen ausziehen. Foto: Winfried Scholz

Das Institut der Frauen von Schönstatt schließt zum Ende des Monats die Pflegestation seines Altenheims in Vallendar. Auf dem Reginaberg werden zurzeit 17 Frauen aus der Gemeinschaft gepflegt (22 Plätze), die nun andernorts untergebracht werden müssen. Als Grund für die Schließung, die der Gemeinschaft nicht leichtfalle, gibt die Leitung einen akut hohen Pflegekräftemangel an.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Generaloberin Irmgard Claßen erklärt auf der Internetseite der Schönstattbewegung, dass das Altenheim mit dem betreuten Wohnen (28 Plätze) weiterhin bestehen bleibt. Sie betont: Die Gemeinschaft hat nicht die Absicht, das Haus ganz zu schließen oder zu verkaufen. Was aus den frei werdenden Räumen wird, ist noch ...