Urbar

Ohne Strom: In Urbar und Umgebung kam es zu Ausfällen

In Urbar und Teilen von Vallendar und Neuhäusel ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Strom ausgefallen. Auf Nachfrage der RZ teilte die EVM als zuständiges Versorgungsunternehmen mit, wie es zu dem Ausfall kommen konnte.

Anzeige

Laut Energieversorger kam es am Mittwochmorgen gegen 4 Uhr zum Stromausfall. Grund für die Störungen war ein Kurzschluss in zwei Kabelstrecken (Neuhäusel Rosengarten und Mallendar nach Urbar), der für den Ausfall verantwortlich ist, teilt die EVM mit. In einer Pressemitteilung heißt es weiter, dass der Bereitschaftsdienst des Unternehmens die betroffenen Stellen im Stromverteilnetz eingrenzen und die Versorgung gegen 5.30 Uhr wieder herstellen konnte. Die EVM betont, das ein solcher Ausfall durch die verzahnten Stromversorgungsnetze zügig ausgeglichen werden kann. Im konkreten Fall konnten die Gemeinden durch umschalten auf andere Versorgungsleitungen wieder mit Strom versorgt werden. Im Verlaufe des Mittwochs werden Experten die Ausfallstellen untersuchen und ausbessern. red