40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Nach zwei Niederlagen: Narren regieren Koblenz (Fotos/Video)
  • Nach zwei Niederlagen: Narren regieren Koblenz (Fotos/Video)

    Koblenz. Sanitäter verteidigen das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Confluentia Gaby übernimmt den Stadtschlüssel: An diese Neuerungen muss man sich erst einmal gewöhnen.

    Der Koblenzer Oberbürgermeister schwenkt die weiße Fahne - Confluentia Gaby und Prinz Markus haben den Rathausschlüssel erobert!
    Der Koblenzer Oberbürgermeister schwenkt die weiße Fahne - Confluentia Gaby und Prinz Markus haben den Rathausschlüssel erobert!
    Foto: Reinhard Kallenbach

    Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach

    Der traditionelle Erstürmungstag war dieses Mal ein bisschen anders als in den Vorjahren. Am Ergebnis hat sich jedoch wenig geändert: Nichts geht mehr, Koblenz ist fest in Narrenhand.

    Beim „Doppelfeldzug“ der Koblenzer Karnevalisten wurde weniger gekämpft. Es war ein Freitagnachmittag der markigen Reden, die aber wenig Wirkung zeigten. Denn die Bundeswehr nutzte ihren Vorteil nicht. Obwohl sie Confluentia Gaby gefangen nehmen konnte, mussten die Sanitäter schließlich klein beigeben. Jawohl: die Sanitäter! Koblenz ist nämlich keine Stadt des Heeres mehr. Und so verwunderte es niemand, dass der Kampf ein Rückzug war.

    Und Prinz Markus I.? Der stürzte sich nicht direkt ins Getümmel und wartete gemeinsam mit seinen Getreuen ab, bis die närrische Artillerie das alte Regierungsgebäude sturmreif geschossen hatte. Der Rest war für ihn ein Spaziergang.

    Nicht besser erging es den Verteidigern des Rathauses. Obwohl die Stadtsoldaten wacker kämpften, kamen sie nicht gegen die tapferen Wallersheimer an, die nach der Ladehemmung des Sturmgeschützes der Grün-Gelben mit gezücktem Säbel nach vorn stürmten. Der Angriff war übrigens eine Finte, denn Prinz und Confluentia schlichen sich hinter dem Rücken der Kontrahenten auf das Gerüst, auf dem Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig schließlich die weiße Fahne schwenkte. Den Stadtschlüssel wollte er dieses Mal nicht direkt an den Prinzen übergeben. Aber zum Glück gibt es ja noch Confluentia Gaby ...

    Rosenmontag in Koblenz: Polizei greift 12-jährigen Randalierer aufKoblenzer Rosenmontagszug: Die ganze Stadt wird zum Zirkus (Fotos/Videos)ROMO TOTAL: Der ganze Kowelenzer Zuch in BildernKarnevalisten machen die Nacht zum Tag: Abendumzug in WinningenKein Konfetti: Koblenzer Kanone knallte nichtweitere Links
    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Freitag

    4°C - 12°C
    Samstag

    3°C - 14°C
    Sonntag

    8°C - 20°C
    Montag

    6°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige