Plus
Koblenz

Nach Hitlergruß: Koblenzer Soldat (25) klagt gegen Entlassung

Symbolfoto. Foto: dpa
Symbolfoto. Foto: dpa

Die Bundeswehr hat einen Soldaten aus Koblenz gefeuert: Der Stabsunteroffizier (25) zeigte auf einer Party mit drei Bekannten den Hitlergruß, ließ sich dabei fotografieren und hatte weitere Fotos mit nationalsozialistischen Symbolen auf seinem Handy – eine Hakenkreuz-Chipstüte („Für den kleinen Nazi zwischendurch“), einen Gruß zum 124. Geburtstag des „Führers“ und einen Personalausweis Adolf Hitlers mit Hakenkreuzstempel.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt hat der Soldat am Verwaltungsgericht Koblenz gegen seine Entlassung geklagt. Seine Anwältin erklärte: "Das Ganze war ein tragischer Fehler." Sie nannte das Hitlergrußfoto die Folge "einer lustigen, zwanglosen Partysituation". Die anderen Fotos seien als Satire zu verstehen. Der Bundeswehr-Vertreter erwiderte: "Wir möchten niemanden mit so einer Gesinnung." Die Klage ...