Plus
Burgen

Nach Banküberfall in Burgen: Gebürtiger Andernacher steht vor Gericht

Die Sparkassen-Geschäftsstelle Burgen wurde vor eineinhalb Jahren überfallen. Nun steht ein Tatverdächtiger vor Gericht.
Die Sparkassen-Geschäftsstelle Burgen wurde vor eineinhalb Jahren überfallen. Nun steht ein Tatverdächtiger vor Gericht. Foto: Archivbild Sascha Ditscher

Der Fall hat die Region bewegt: Am 15. September 2014 überfiel ein Mann die Geschäftsstelle der Sparkasse im idyllischen Moselort Burgen und erbeutete dabei mehr als 35 000 Euro. Seit Dienstag steht der mutmaßliche Täter wegen räuberischer Erpressung vor der 9. Strafkammer des Landgerichts Koblenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Thomas Krämer Interessant dabei: Der Angeklagte ist nicht nur einschlägig vorbestraft, sondern verbüßt gerade eine Haftstrafe in der JVA Diez wegen versuchten Bankraubs in einem Stadtteil von Limburg im Februar 2015. Dabei ist diese Tat vom Tatmuster her dem Delikt in Burgen extrem ähnlich. Das Gericht wirft dem 56-jährigen ...