Plus
Koblenz

Mobile Garküchen am „Eck“: Koblenzer Truck mit Veggie-Kost erfolgreich

Von Annette Hoppen
Streetfood-Festivals sind auch in der Region sehr beliebt. Im Foodtruck des Koblenzers Dominik Fuchs, einem der Mitorganisatoren der Streetfood-Tour, steht Belal Abdulhak am Grill (Foto). Er kam vor zweieinhalb Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. 
Streetfood-Festivals sind auch in der Region sehr beliebt. Im Foodtruck des Koblenzers Dominik Fuchs, einem der Mitorganisatoren der Streetfood-Tour, steht Belal Abdulhak am Grill (Foto). Er kam vor zweieinhalb Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland.  Foto: Annette Hoppen

Im Veggie-Werk herrscht eilige Betriebsamkeit. Der Imbiss-Wagen zu Füßen von Kaiser Wilhelm auf der Wiese hinter dem Deutschen Eck gehört zur international besetzten Streedfood-Tour, die das zweite Mal in Koblenz gastiert. Und ist in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes: Zum einen gehört der Wagen Dominik Fuchs, einem echten Schängel. Zum anderen hat Fuchs einen außergewöhnlichen Mitarbeiter: Belal Abdulhak, Flüchtling aus Syrien.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit seinen vegetarischen Burgern, Nuggets und Würsteln ist Fuchs der Lokalmatador beim Straßenessen-Festival in der Rhein-Mosel-Stadt. Mit Belal Abdulhak hat er einen Angestellten mit der vielleicht besten Ausbildung: Der Syrer ist gelernter Küchenchef, hat im Verlauf seiner Karriere auch schon in großen Hotels in Abu Dhabi und China gekocht. Und ...