Plus
Koblenz

Macht Sondernutzung Schängelmarkt teurer?

Noch ist der Kunsthandwerkermarkt ein Publikumsmagnet im Rahmen des Schängelmarktes.
Noch ist der Kunsthandwerkermarkt ein Publikumsmagnet im Rahmen des Schängelmarktes. Foto: Reinhard Kallenbach

Von 5 bis 11 Uhr wird angeliefert: Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Zulieferer, sondern auch für Aussteller. Beim Schängelmarkt drückten die zuständigen Mitarbeiter der Stadt jedoch bislang beide Augen zu, damit reguläre Lieferanten und Schängelmarkt-Teilnehmer aneinander vorbeikamen und sich die Aufbauzeiten nicht in die Länge zogen. Doch genau das wird künftig nicht mehr möglich sein. Für Marktbeschicker, die nach 11 Uhr in die Fußgängerzonen vorfahren müssen, wird wohl eine Sondernutzungsgebühr fällig. Entsprechend groß ist die Verärgerung hinter den Kulissen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Erschließt sich die Stadt eine neue Einnahmequelle? Die Antwort aus dem Rathaus überrascht. Es geht nämlich nicht darum, Aussteller und Organisatoren zusätzlich zu belasten, sondern um das Umsetzen des geltenden Rechts, heißt es aus der Pressestelle. Die Stadt beruft sich dabei auf die Vorgaben des Bundes ...