Lichtermeer am Görresplatz: Tausende Kerzen leuchten

Tausende Kerzen leuchteten am Samstag auf dem Görresplatz.
Tausende Kerzen leuchteten am Samstag auf dem Görresplatz. Foto: Alexandre Correia

Wer Samstag am Görresplatz in Koblenz vorbeikam, musste den Eindruck gewinnen, auch hier würde der Opfer des Terrors gedacht. Zahllose Kerzen erleuchteten den Platz – aber nicht wegen Paris.

Anzeige

Mitarbeiter und Helfer der Caritas hatten die Kerzen aus Solidarität gegenüber bedürftigen Menschen aufgestellt. Dazu gab es Livemusik. Der Caritasverband Koblenz beteiligte sich zum neunten Mal an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne". In 78 Städten und Gemeinden wurden Kerzen an öffentlichen Plätzen aufgestellt.

In Koblenz sollten rund 3000 Kerzen den Görresplatz in ein besonderes Licht verwandeln. Jede Kerze stand dabei symbolisch für einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage. Besucher konnten eine Kerze gegen eine Spende aufstellen. Das Geld kommt der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz und einem Projekt zur Unterstützung von Straßenkindern in Bolivien zugute.

msc